Angst breitet sich aus im (bildungs-)fernen Sachsen. Man munkelt, der Flüchtling sei gekommen, und mit ihm: das Ende der Welt. Anfangs beeindruckten solche Gerüchte nur Dümmling, doch bald war auch Christine überzeugt. Inzwischen sind selbst der Fischhändler Frischling und Schmied Schmetterling in Unzufriedenheit vereint. Häuptling ist sich nicht mehr sicher, wie er Herr der neuen politischen Lage werden kann. Noch dazu droht er, die Kontrolle über seine Gutemine zu verlieren. Der Politikshootingstar Kümmerling verspricht simple Abhilfe, und auch der Jägermeister nimmt die Dinge jetzt einfach in die eigene Hand.

Werden Asterling und Oberline die Übernahme der Kräuterschnäpse verhindern und die Dorfbewohner wieder zur Vernunft bringen können? Oder wird Kümmerling seine Versprechungen einer Alternative für das Land durchsetzen und Sachsen im volltrunkenen Chaos ersäufen?

Das Sommertheater 2016 war eine Gemeinschaftsproduktion der Elferräte Bio, Chemie und Physik und fand am 7. Juli auf dem Innenhof zwischen den Fakultäten Chemie und Physik statt.